MINI Cooper Forum banner

Mein vollständiger Leitfaden zu den Problemen mit dem Verdeck

2 reading
210K views 61 replies 46 participants last post by  d.t.mcallen  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich hatte zwei Probleme, die ich hier zu erklären versuche:
1) Der Schiebedachmotor war problematisch, und nachdem dies behoben war:
2) Der zweite Teil des Vorgangs begann nicht.

Zuerst die Schiebedachprobleme:
Der Schiebedachteil des Cabrios war schwer zu öffnen/schließen, und der Motor erzeugte ein schreckliches Geräusch, wenn er betrieben wurde.
Grund: Aufgrund des Mangels an Schmierung an den Schiebern wird der Elektromotor, der das Schiebedach antreibt, beschädigt.
Lösung: Ich habe einen neuen Motor von "Roof Motors" in Großbritannien gekauft. Der Motor von ihnen ist günstiger als von BMW, und es sind Originale, die restauriert wurden. Der Motor befindet sich in der mittleren Stange über dem Dach und wird von 3 Torx T25 Schrauben gehalten. Denken Sie daran, die beweglichen Teile zu schmieren, damit der neue Motor nicht beschädigt wird.

Dann der zweite Teil: Die komplette Öffnungsfunktion startet nicht - sie stoppt, nachdem das Schiebedach geöffnet wurde, und die LED an der Öffnungstaste beginnt zu blinken und friert ein. Wenn Sie die Zündung ausschalten und sie wieder starten, schließt sich das Dach, wenn Sie die Schließtaste drücken, aber dasselbe passiert, wenn Sie es wieder öffnen möchten - es stoppt mit einer blinkenden LED.

Dieses Symptom kann viele Ursachen/Lösungen haben:
1) Sie müssen die Mikroschalter im Kofferraum überprüfen... Die Hutablage muss richtig positioniert sein und beide Griffe müssen sich in der verriegelten Position befinden.
2) Wenn die Mikroschalter im Kofferraum nicht das Problem sind, versuchen Sie, alle Fenster zu öffnen, bevor Sie das Cabriodach öffnen. Dies könnte das System zurücksetzen.
3) Wenn immer noch ein Problem besteht, versuchen Sie einen Hard-Reset des Systems. Dies geschieht, wenn alle Fenster und das Dach vollständig geschlossen sind. Halten Sie den zentralen Verriegelungsschalter 5 Sekunden lang in der AUF-Position gedrückt. Dadurch wird der Öffnungsvorgang gestartet.
4) Wenn immer noch kein Erfolg, überprüfen Sie die Sicherungen (es gibt zwei), die das Dach mit Strom versorgen.
5) Es könnte sein, dass die Batterie schwach ist - der Öffnungsvorgang benötigt viel Strom. Versuchen Sie, die Batterie zu laden oder eine neue Batterie einzubauen.
6) Schließlich könnte es sein, dass, selbst wenn das Schiebedach geöffnet ist, es tatsächlich nicht vollständig geöffnet ist... Vielleicht fehlen ein oder zwei Millimeter, bevor ein Sensor irgendwo sagt, dass es OK ist, die Hydraulikpumpe zu starten. Beim Öffnen der zweiten Phase zieht der Elektromotor das Schiebedach sogar ein kurzes Stück zurück. Während dies geschieht, versuchen Sie, dem Motor zu helfen, indem Sie das Schiebedach mit der Hand ein oder zwei Millimeter weiter zurückschieben. Dann sollte die Hydraulikpumpe starten.

Eine dauerhafte Lösung wäre, eine echte Reinigung der Schiebedachschieber durchzuführen, und eine bessere Schmierung aller beweglichen Teile lässt das Schiebedach ein paar Millimeter weiter zurückgehen, was hoffentlich dem Sensor mitteilt, dass es geöffnet ist, was wiederum die zweite Phase der Öffnung auslöst... Ich habe sogar die Kunststoffteile mit einem Silikonspray geschmiert.

Also, das hat bei mir funktioniert und mir eine Menge Geld gespart. Hoffe, das hilft auch anderen.

PS: Wenn die oberen Kabel reißen oder beschädigt werden, ist es für eine Heimwerkerperson möglich, sie zu reparieren. Es gibt eine Reihe von 4 kurzen Videos auf YouTube, die den gesamten Vorgang erklären, aber zum Glück ist mir das nicht passiert. Ich kann hier keine URL posten, aber suchen Sie auf YouTube nach "Mini Cooper Convertible Top Repair".

-John

#40 ·
Hallo zusammen,

Ich habe einen R57, der Schiebedach-Teil des Dachs bewegte sich früher in einem Zug von der Fernbedienung und dem Schalter vor und zurück. Jetzt bewegt sich der Schiebedach-Teil in Etappen vor und zurück, anstatt in einer Bewegung, bevor sich das Dach zurückzieht. Wie kann ich erreichen, dass das Schiebedach in einem Zug vor und zurück fährt, anstatt in etwa 6 Etappen?

#41 ·
Hallo zusammen, ich habe einen R57, der Schiebedach-Teil des Daches bewegte sich früher in einem Zug von der Fernbedienung und dem Schalter vor und zurück. Jetzt bewegt sich der Schiebedach-Teil in Etappen vor und zurück, anstatt in einer Bewegung, bevor sich das Dach zurückzieht. Wie kann ich erreichen, dass das Schiebedach in einem Zug vor und zurück fährt, anstatt in etwa 6 Etappen?
Ich habe genau das gleiche Problem, das Schiebedach bewegt sich etwa 7,5 cm und dann muss man den Schalter loslassen und ihn erneut drücken... haben Sie herausgefunden, was das Problem ist??

#47 ·
Hallo Juls. Das ist wahrscheinlich etwas spät für dich, aber es könnte wieder passieren, also sind wir hier! Dies sind sehr häufige Fehler in den Mini's, die ich gefunden habe. Ich habe hoffentlich zwei Lösungen für dich!!! Auch kostenlos!! Der Mini One Cabrio meiner Frau hatte beide Symptome und ich ging in ein Mini-Forum und fand die Antwort auf die Fenster- und die Dach-Einziehprobleme. 1) Fenster funktioniert nicht; Zündung einschalten, aber das Auto nicht starten. Halten Sie BEIDE Fensterschalter in der 'Oben'-Position. An jeder Tür befinden sich zwei Lautsprecher. Während Sie die Fensterschalter immer noch hochhalten, schlagen Sie mit Ihrer geschlossenen Faust, auf halbem Weg zwischen den Lautsprechern. Versuchen Sie jetzt, das Fenster zu öffnen und zu schließen. Wenn es nicht funktioniert, wiederholen Sie es, bis es funktioniert. Es kann in Zukunft wieder passieren, aber wiederholen Sie einfach die Prozedur! 2) Einziehen des Dachs/Schiebedachs funktioniert nicht; Im Kofferraum, auf BEIDEN Seiten, gibt es schwarze Hebel, die, wenn sie vertikal hochgezogen werden, das Heck des Dachs freigeben. Ziehen Sie diese Hebel in die vertikale 'Oben'-Position, in Richtung des Dachs. Sie können jetzt die 'Sitze' und das Regal der Hutablage sehen. Zündung einschalten, aber das Auto nicht starten. Gehen Sie wieder zum Heck des Autos. Wenn Sie nach links unter die Hutablage schauen, sehen Sie den 'Sitz' der linken Hutablage. Heben Sie diesen an und ab und halten Sie Ihr Ohr in der Nähe, Sie hören einen schwachen Kontaktsensor. Machen Sie dies ein paar Mal, dies stellt sicher, dass die Hutablage richtig sitzt. Ziehen Sie nun die schwarzen Hebel wieder in die vertikale 'Unten'-Position, in Richtung der Räder, und stellen Sie sicher, dass sie fest gedrückt sind. Gehen Sie zurück zum Fahrersitz und probieren Sie das Schiebedach und das gesamte Dach aus. Sobald Sie es ein paar Mal benutzt haben, sollte es zurückgesetzt werden und Sie werden in Ordnung sein! Viel Glück! Bitte teilen Sie diese, wenn sie funktionieren. Es ist sonst eine sehr kostspielige Reparatur!!! Beide Lösungen haben bei mir funktioniert. Mit freundlichen Grüßen Miles
Du hast gerade meinen Kofferraum gerettet!

#48 ·
Hallo Juls. Das ist wahrscheinlich etwas spät für dich, aber es könnte wieder passieren, also sind wir hier! Dies sind sehr häufige Fehler in den Mini's, die ich gefunden habe. Ich habe hoffentlich zwei Lösungen für dich!!! Auch kostenlos!! Der Mini One Cabrio meiner Frau hatte beide Symptome, und ich ging in ein Mini-Forum und fand die Antwort auf die Fenster- und die Dach-Einziehprobleme. 1) Fenster funktioniert nicht; Zündung einschalten, aber das Auto nicht starten. Halten Sie BEIDE Fensterschalter in der 'Oben'-Position. An jeder Tür gibt es zwei Lautsprecher. Während Sie die Fensterschalter immer noch oben halten, schlagen Sie mit Ihrer geschlossenen Faust, auf halbem Weg zwischen den Lautsprechern. Versuchen Sie jetzt, das Fenster zu öffnen und zu schließen. Wenn es nicht funktioniert, wiederholen Sie es, bis es funktioniert. Es kann in Zukunft wieder passieren, aber wiederholen Sie einfach die Prozedur! 2) Einziehen des Dachs/Schiebedachs funktioniert nicht; Im Kofferraum, auf BEIDEN Seiten, gibt es schwarze Hebel, die, wenn sie vertikal hochgezogen werden, das Heck des Dachs freigeben. Ziehen Sie diese Hebel in die vertikale 'Oben'-Position, in Richtung des Dachs. Sie können jetzt die Hutablage 'Sitze' und das Regal sehen. Zündung einschalten, aber das Auto nicht starten. Gehen Sie wieder zum Heck des Autos. Wenn Sie nach links unter die Hutablage schauen, sehen Sie den linken Hutablagen-'Sitz'. Heben Sie diesen auf und ab und halten Sie Ihr Ohr in der Nähe, Sie hören ein schwaches Kontaktgeräusch. Tun Sie dies ein paar Mal, dies stellt sicher, dass die Hutablage richtig sitzt. Ziehen Sie nun die schwarzen Hebel wieder in die vertikale 'Unten'-Position, in Richtung der Räder, und stellen Sie sicher, dass sie fest gedrückt sind. Gehen Sie zurück zum Fahrersitz und probieren Sie das Schiebedach und das gesamte Dach aus. Sobald Sie es ein paar Mal benutzt haben, sollte es zurückgesetzt werden, und es wird Ihnen gut gehen! Viel Glück! Bitte teilen Sie diese, wenn sie funktionieren. Andernfalls ist es eine sehr kostspielige Reparatur!!! Beide Lösungen haben bei mir funktioniert. Grüße Miles
Es hat gerade bei uns funktioniert!!! Vielen Dank für diesen Beitrag! Sie haben die Geldbörse meiner Töchter und meines Vaters sehr glücklich gemacht 👍👍👍👍👍

#49 ·
Ich habe einen R57 von 2009 und das Dach funktionierte nicht, als ich ihn kaufte, also nahm ich es als Herausforderung an. Mir wurde vom Gebrauchtwagenhändler gesagt, dass es funktionieren würde, wenn ich den vorderen Dachmotor austauschen würde. Dies ist ein Teil mit einem Preisschild von 250 £ (wenn Sie Glück haben). Ich habe ihn abgeklemmt und auf Schäden oder Anzeichen von defekten Zahnrädern usw. untersucht. Alles sieht gut aus. Es gibt keine Aktion oder Geräusche beim Aktivieren des Chromschalters an der Konsole mit den Innenleuchten der Kuppel und der Seite - die alle funktionieren. Wo würden Sie mit der Diagnose beginnen?

#52 ·
Ich habe einen 2009er R57 und das Dach funktionierte nicht, als ich ihn kaufte, also nahm ich es als Herausforderung an. Mir wurde vom Gebrauchtwagenhändler gesagt, dass es funktionieren würde, wenn ich den vorderen Dachmotor austausche. Dies ist ein Teil mit einem Preis von 250 £ (wenn man Glück hat). Ich habe ihn abgeklemmt und auf Schäden oder Anzeichen von gebrochenen Zahnrädern usw. untersucht. Alles sieht gut aus. Es gibt keine Aktion oder Geräusche beim Aktivieren des Chromschalters an der Konsole mit den Innenraumleuchten der Kuppel und der Seite - die alle funktionieren. Wo würden Sie mit der Diagnose beginnen?
Ich habe das gleiche Problem. Keine Geräusche oder Lebenszeichen zum Öffnen. Sicherungen ok. Ich kann es manuell öffnen und dann die Hydraulik für den Rest des Weges verwenden. Um die gleiche Hydraulik bis zu dem Punkt zu schließen, an dem der obere Motor einsetzen sollte, aber nichts. Muss es manuell machen.
Ich habe hier gelesen, dass der Bremssensor dies beeinflussen könnte, also werde ich das versuchen.
Außerdem könnte Hitze es beeinflussen. Werde es nachts versuchen.
Entschuldigung für Ihre Probleme. Ich hoffe, Sie haben sie behoben. Es ist einige Zeit her, seit Ihrem Beitrag

#54 ·
Ich weiß nicht, wie zum Teufel mein Dach funktioniert. Das Scharnier selbst ist bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Ich denke, es braucht eine ganz neue Einheit des Scharniermechanismus, und ich möchte wirklich nicht 1400 £ für beide Seiten bezahlen. Gibt es Experten, die dieses Problem lösen können, oder wohin kann ich es zur Inspektion bringen?

#55 ·
Hallo, entschuldigen Sie die Störung, aber ich bin mit meinem Mini Cooper R57 Cabrio von 2010 am Ende meiner Weisheit. Ich habe Probleme mit dem Sonnendach. An manchen Tagen geht es runter, an anderen nicht. Wenn ich den mittleren Fensterschalter drücke und alle 4 Fenster runtergehen, öffnet sich das Dach vollständig. Wenn die hinteren Fenster nicht runtergehen, wird das Dach bei Betätigung desselben Knopfes überhaupt nicht geöffnet. Wenn ich die Dach-Taste drücke, erscheint eine gelbe Cabrio-Ausrufezeichen-Markierung auf dem Armaturenbrett (die ich anscheinend nicht bei Google finden kann). Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte??

This post has been deleted
#58 ·
Ich bin sehr spät in diesem Thread, aber kürzlich ist die obere Verriegelung auf der Fahrerseite der USA gebrochen, was nach dem Öffnen des Schiebedachs zu Fehlern führt, wenn ich versuche, das Dach abzusenken. Ich kann es manuell mit einem Schraubendreher mit flacher Klinge entriegeln, möchte aber die Verriegelung ersetzen. Ich habe versucht, die Dachreling zu zerlegen, um an die Verriegelung zu gelangen, war aber erfolglos. Hat jemand Tipps?

#59 ·
Hallo - ich füge meine Probleme mit dem Schiebedach meines R57 von 2011 zu diesem Beitrag hinzu, also ist jede Hilfe sehr willkommen. Mein Problem ist, dass sich das Dach senkt, ich aber den Mini / Sperrfehler auf dem Armaturenbrett zusammen mit der Meldung "Cabrioverdeck nicht verriegelt!" erhalte. Ich habe die Heckablageverriegelung sowie die Taste zum Öffnen des Kofferraums hinten ausgetauscht, und ich habe immer noch diese Fehlermeldung.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!