MINI Cooper Forum banner
21 - 40 of 62 Posts
Hallo, neu hier, also bitte nett sein.
Habe gerade der Frau einen Mini Cooper Cabrio von 2004 gekauft, ihr Traumauto......mein verdammter Albtraum!!
Das Dach geht runter, aber beim Versuch, es zu schließen, scheint sich nur eine Seite zu heben 🤔
Irgendwelche Ideen......bitte bitte bitte

Habe dieses Mini-Cabrio und hier ist, was passiert...
1) Schiebedach-Teil öffnen - die Fenster senken sich leicht wie erforderlich, aber das Verdeck stoppt dann und geht nicht zum unteren Verdeck.
2) Auto ausschalten, Schlüssel abziehen, dann wieder einstecken und das Verdeck geht weiter in den Cabrio-Modus.
3) Das Verdeck schließt sich dann korrekt, die Fenster schließen sich. Alles sieht gut aus.
4) Bis Sie das Dach wieder öffnen wollen und der ganze Vorgang von vorne beginnt.
5) Habe die Zentralverriegelungs-Reset-Option ausprobiert - Schalter 5 oder mehr Sekunden gedrückt gehalten und nichts.
6) Die Batterie abgeklemmt, fast zwei Stunden lang, um sicherzustellen, dass der Speicher gelöscht wurde. Immer noch die gleiche Reaktion wie oben unter 1-4.

Schritte, die ich unternommen habe
Weißes Lithiumspray verwendet, um die Riegel auf beiden Seiten zu schmieren, alle funktionierenden Scharniere, sichergestellt, dass die Gepäckraum-Trennwanne richtig sitzt. Hydraulikflüssigkeit geprüft, die ist gut.
Irgendwelche Ideen?

Ich hatte zwei Probleme, die ich hier zu erklären versuche:
1) Der Schiebedachmotor war problematisch, und nachdem dies behoben war:
2) Der zweite Teil des Vorgangs begann nicht.

Zuerst die Schiebedachprobleme:
Der Schiebedachteil des Cabrios war schwer zu öffnen/schließen, und der Motor erzeugte ein schreckliches Geräusch, wenn er betrieben wurde.
Grund: Aufgrund mangelnder Schmierung der Schieber wird der Elektromotor, der das Schiebedach antreibt, beschädigt.
Lösung: Ich habe einen neuen Motor von "Roof Motors" in Großbritannien gekauft. Die Motoren von ihnen sind günstiger als von BMW, und es sind Originale, die restauriert wurden. Der Motor befindet sich in der Mittelstange über dem Dach und wird von 3 Torx-T25-Schrauben gehalten. Denken Sie daran, die beweglichen Teile zu schmieren, damit der neue Motor nicht beschädigt wird.

Dann der zweite Teil: Die vollständige Öffnungsfunktion startet nicht - sie stoppt, nachdem das Schiebedach geöffnet wurde, und die LED an der Öffnungstaste beginnt zu blinken und friert ein. Wenn Sie die Zündung ausschalten und wieder starten, schließt sich das Dach, wenn Sie die Schließtaste drücken, aber dasselbe passiert, wenn Sie es erneut öffnen möchten - es stoppt mit einer blinkenden LED.
Dieses Symptom kann viele Ursachen/Lösungen haben:
1) Sie müssen die Mikroschalter im Kofferraum überprüfen... Die Hutablage muss richtig positioniert sein und beide Griffe müssen sich in verriegelter Position befinden.
2) Wenn die Mikroschalter im Kofferraum nicht das Problem sind, versuchen Sie, alle Fenster zu öffnen, bevor Sie das Cabriodach öffnen. Dies könnte das System zurücksetzen.
3) Wenn immer noch ein Problem besteht, versuchen Sie, das System zurückzusetzen. Dies geschieht, wenn alle Fenster und das Dach vollständig geschlossen sind. Halten Sie den zentralen Verriegelungsschalter 5 Sekunden lang in der AUF-Position gedrückt. Dadurch wird der Öffnungsvorgang gestartet.
4) Wenn Sie immer noch kein Glück haben, überprüfen Sie die Sicherungen (es gibt zwei), die das Dach mit Strom versorgen.
5) Es könnte sein, dass die Batterie schwach ist - der Öffnungsvorgang benötigt viel Strom. Versuchen Sie, die Batterie aufzuladen oder eine neue Batterie einzubauen.
6) Schließlich könnte es sein, dass das Schiebedach, selbst wenn es geöffnet ist, tatsächlich nicht vollständig geöffnet ist... Vielleicht fehlt ihm ein Millimeter oder zwei, bevor ein Sensor irgendwo sagt, dass es in Ordnung ist, die Hydraulikpumpe zu starten. Beim Öffnen der zweiten Phase zieht der Elektromotor das Schiebedach sogar ein kurzes Stück zurück. Während dies geschieht, versuchen Sie, dem Motor zu helfen, indem Sie das Schiebedach mit der Hand ein oder zwei Millimeter weiter nach hinten schieben. Dann sollte die Hydraulikpumpe anlaufen.
Eine dauerhafte Lösung ist eine echte Reinigung der Schiebedachschieber und eine bessere Schmierung aller beweglichen Teile, wodurch das Schiebedach ein paar Millimeter weiter nach hinten fährt, was hoffentlich dem Sensor signalisiert, dass es geöffnet ist, was wiederum die zweite Öffnungsphase auslöst... Ich habe sogar die Kunststoffteile mit einem Silikonspray geschmiert.

Das hat also bei mir funktioniert und mir eine Menge Geld gespart. Ich hoffe, das hilft auch anderen.

PS: Wenn die oberen Kabel reißen oder beschädigt werden, kann eine Heimwerkerperson sie reparieren. Es gibt eine Reihe von 4 kurzen Videos auf YouTube, die den gesamten Vorgang erklären, aber zum Glück ist mir das nicht passiert. Ich kann hier keine URL posten, aber suchen Sie auf YouTube nach "Mini Cooper Convertible Top Repair".

-John
Sie haben die Hydraulikpumpe nicht erwähnt, die sich über der großen Dachstange in der Mitte des Innendachs befindet. Die Pumpe selbst kann heiß werden und leidet auch unter einer schlechten Verbindung. Heben Sie einfach die Abdeckung in der Mitte an und schärfen Sie die Verbindungen am 3-poligen Stecker. Ein Pfund zu einem Penny wird die Pumpe aufgrund eines bestehenden Kurzschlusses dort heiß sein..

Alle von Ihnen erwähnten Probleme sind häufige Probleme, aber die Pumpe, die die 2. Stufe der Dachöffnung betreibt, ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Die Abdeckung ist eine Kunststoff-Schnappabdeckung direkt über Ihrem Kopf an der inneren mittleren Stützstange.

Hey, ich weiß, es ist lange her, dass jemand dies kommentiert hat, aber mein 04 Mini-Dach würde sich nicht öffnen, während der Motor es versuchte, und ich spielte mit der Hutablage und es öffnete sich,
Aber es öffnete nur das Schiebedach und stoppte dann. Ich weiß nicht einmal, ob es vollständig geöffnet ist,
Wie auch immer, alles, was es jetzt tut, ist ein Klickgeräusch, wenn ich die Öffnungstaste drücke, und kein Geräusch des Motors. Ich habe die Sicherungen überprüft und sie sind in Ordnung.
HILFE!!!!
Lesen Sie meine letzten Kommentare..

Es mag seltsam erscheinen, aber wird sich das Dach in der ersten Schlüsselposition zurückziehen? Ich habe immer noch Probleme mit meinem Dach, aber keine Bewegung beim zweiten Drehen (Rot) oder beim Motorstart festgestellt, aber in der ersten Position zieht sich das Schiebedach zurück und das Dach öffnet und schließt sich.

Es könnte einen Versuch wert sein.
Lesen Sie meine früheren Kommentare..

Hallo, ich habe ein 2011er S-Cabrio und kann mein Verdeck jetzt nicht mehr öffnen. Ich glaube, das liegt daran, dass die hinteren Fenster nicht mehr herunterfahren. Der Schalter für das Verdeck und der Schalter für „alle 4 Fenster“ senken sie nicht ab, obwohl der „alle 4“-Schalter immer noch meine vorderen Fenster absenkt. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Dieses Bild zeigt die Warnung, die ich erhalte, wenn ich versuche, das Verdeck zu öffnen. Der Code besagte, dass es sich nicht in der Position befindet. Alle Riegel sind an der richtigen Stelle.

Hallo Leute,
Ich habe heute einen Cooper S R52 (Cabrio) mit einem Dachfehler abgeholt.
An den Knöpfen scheint überhaupt keine Leistung zu sein. Die Dame, von der ich es gekauft habe, sagte mir, es habe einen Dachmodulfehler; Ich habe das Modul jedoch mit einem von einem funktionierenden Dachauto ausgetauscht, aber der Fehler ist immer noch da.
Natürlich habe ich die Sicherung (5 Ampere F4 oder F5, ich kann mich nicht erinnern) überprüft, die in Ordnung ist.
Ideen zur Behebung dieses Problems würden sehr begrüßt werden.
Prost
David

Hallo Leute,
Ich habe heute einen Cooper S R52 (Cabrio) mit einem Dachfehler abgeholt.
An den Knöpfen scheint überhaupt keine Stromversorgung zu sein. Die Dame, von der ich es gekauft habe, sagte mir, es habe einen Dachmodulfehler; Ich habe das Modul jedoch mit einem von einem funktionierenden Dachauto ausgetauscht, aber der Fehler ist immer noch da.
Ich habe natürlich die Sicherung (5 Ampere F4 oder F5, ich kann mich nicht erinnern) überprüft, die in Ordnung ist.
Jegliche Ideen, um dieses Problem zu beheben, würden sehr geschätzt werden.
Prost
David
Arbeiten die roten Lichter am Schalter und wenn ja, blinken sie?

ich versuche, diese Autos zu vermeiden, aber manchmal habe ich keine andere Wahl, als sie zu reparieren, hmm, zu sagen, es ist ein oder zwei Tage Schmerz, ist eine Untertreibung und ich fühle Ihren Schmerz. Was ich mache, ist, dass ich Zugang zu 4 Voltmeter habe und diese an allen Mikroschaltern verwenden kann, außerdem muss ich die Dose hinten ausbauen, um Zugang zu Pumpe und Relais und Dachmechanismus usw. zu erhalten und mit der Überprüfung jedes Sensorschalters beginnen. Wenn ich nur ein Messgerät habe, ist das meins, kann ich nur eins nach dem anderen machen, sobald sich alle Schalter als funktionstüchtig erwiesen haben, dann arbeite ich rückwärts zur Pumpeneinheit, also prüfe auf Strom und Strom für die Servos. Die wahrscheinlichste Ursache ist Wassereintritt von den Dachregenleisten, die Kunststoffösen zerbrechen mit der Zeit und wenn das Dach nicht fest an der Seitenverkleidung um die Seite und das Heck des Autos anliegt, ist es höchstwahrscheinlich die Ursache. Wenn ja, Sitze raus, Teppich raus und alles trocknen und die Verkabelung auf Rost und Wassereintritt in das Karosseriesteuermodell prüfen, also am Fußraum. Ich habe gerade ein Auto der zweiten Generation mit denselben Problemen, das im Fußraum mit Wasser überflutet war, es waren die Regenleisten hinten, sehr häufig
Wo sind Sie ansässig?

Hallo Juls.
Das ist wahrscheinlich etwas spät für dich, aber es kann wieder passieren, also sind wir hier!
Dies sind sehr häufige Fehler in den Mini's, die ich gefunden habe.
Ich habe hoffentlich zwei Lösungen für dich!!! Auch kostenlos!! Der Mini One Cabrio meiner Frau hatte beide Symptome und ich ging in ein Mini-Forum und fand die Antwort auf die Fenster- und Dach-Einziehprobleme.
1) Fenster funktioniert nicht;
Zündung einschalten, aber das Auto nicht starten. Halten Sie BEIDE Fensterschalter im Modus 'Hoch'. An jeder Tür befinden sich zwei Lautsprecher. Während Sie die Fensterschalter noch oben halten, schlagen Sie mit Ihrer geschlossenen Faust, auf halbem Weg zwischen den Lautsprechern. Versuchen Sie jetzt, das Fenster zu öffnen und zu schließen. Wenn es nicht funktioniert, wiederholen Sie es, bis es funktioniert. Es kann in Zukunft wieder passieren, aber wiederholen Sie einfach die Prozedur!
2) Einziehen des Dachs/Schiebedachs funktioniert nicht;
Im Kofferraum, auf BEIDEN Seiten, befinden sich schwarze Hebel, die, wenn sie vertikal nach oben gezogen werden, das Heck des Dachs freigeben. Ziehen Sie diese Hebel in die vertikale 'Oben'-Position, in Richtung des Dachs. Sie können jetzt die 'Sitze' und das Regal der Hutablage sehen. Schalten Sie die Zündung ein, aber starten Sie das Auto nicht. Gehen Sie wieder zum Heck des Autos. Wenn Sie nach links unter die Hutablage schauen, sehen Sie den 'Sitz' der linken Hutablage. Heben Sie diesen auf und ab und halten Sie Ihr Ohr in der Nähe, Sie werden einen schwachen Kontaktsensor hören. Machen Sie dies ein paar Mal, dies stellt sicher, dass die Hutablage richtig sitzt. Ziehen Sie nun die schwarzen Hebel wieder in die vertikale 'Unten'-Position, in Richtung der Räder, und stellen Sie sicher, dass sie fest hineingedrückt werden. Gehen Sie zurück zum Fahrersitz und probieren Sie das Schiebedach und das gesamte Dach aus. Sobald Sie es ein paar Mal benutzt haben, sollte es zurückgesetzt werden und Sie werden in Ordnung sein!
Viel Glück! Bitte teilen Sie diese, wenn sie funktionieren. Andernfalls ist es eine sehr kostspielige Reparatur!!! Beide Lösungen haben bei mir funktioniert.
Grüße

Miles
Danke, hatte gerade ein Problem mit dem Dach meines neuen Mini-Cabrios und Ihre Lösung hat wie ein Traum funktioniert! Musste mich nur registrieren, um Danke zu sagen!

Ich habe gerade die 2 kaputten Riegel mit einer 7-Dollar-JB-Weld-Tube repariert. Die 2 vorderen Riegel sind ein häufiger Fehlerpunkt und kosten fast 300 Dollar neu. Hier ist ein Foto meiner JB-Weld-Reparatur, und ja, danach habe ich die beweglichen Teile gereinigt und geschmiert, und das Dach funktioniert jetzt zum ersten Mal, seit ich es vor ein paar Monaten gekauft habe!

Attachments

Um ehrlich zu sein, scheint meine gesamte Elektrik verrückt zu spielen, also könnte es daran liegen. Mein Bildschirm funktionierte vor Jahren nicht mehr, meine Reifenkontrollleuchte ist immer an, meine Sicherheitsgurt-Klingel läutet unaufhörlich und seit kurzem sagt sie mir, dass der Kofferraum offen ist.

Habe ein 2004 Mini Cabrio. Das Dach funktionierte einwandfrei, bis es gereinigt wurde. Der Parkservice sagte, er habe das Dach beim Reinigen nicht geöffnet.
Jetzt funktioniert es überhaupt nicht mehr, als gäbe es keinen Strom für den Schiebedach-Teil. Kein Geräusch oder Anzeichen dafür, dass es sich öffnen will.
Ich habe den Kofferraumschalter und die Verriegelungen sowie die Sicherungen im Fußraum (F15) überprüft. Es gibt kein rotes Licht, wenn ich die Dach-Runter-Taste benutze,

Ich habe die Batterie abgeklemmt und die Fenster betätigt, d.h. die Fenster-Öffnen-Taste gedrückt, bis alle 4 geöffnet sind, 4 Sekunden lang gehalten, dann geschlossen und 4 Sekunden lang gehalten (Ist das richtig?)
Dies hat nichts zurückgesetzt, was ich sehen kann,

Hilfe wird geschätzt

Prost

Mein 06 Mini R52 Cabrio macht etwas Seltsames… Verdeck/Dach stoppt nach etwa einer Sekunde Knopfdruck und funktioniert erst wieder, wenn ich die Zündung ein- und ausschalte. Ich muss diese Schritte wiederholen, um das Verdeck oder das Schiebedach einzufahren oder zu schließen. Es hat auch nichts mit der Hutablage im Kofferraum zu tun. Irgendwelche Ideen, warum das passiert??

Ich habe gerade die 2 kaputten Verschlüsse mit einer 7-Dollar-JB-Weld-Tube repariert. Die 2 vorderen Verschlüsse sind ein häufiger Fehlerpunkt und kosten fast 300 Dollar neu. Hier ist ein Foto meiner JB-Weld-Reparatur, und ja, danach habe ich die beweglichen Teile gereinigt und geschmiert, und das Dach funktioniert jetzt zum ersten Mal, seit ich es vor ein paar Monaten gekauft habe!
Hallo, was lässt die Verschlüsse an meinem Gerät öffnen und schließen? Es öffnet sich nicht vollständig und das Gleiche gilt für das Schließen. Beim letzten Mal funktionierte es, eine Menge zerbrochenes Plastik fiel von der Schiene. Irgendwelche Ratschläge, danke.

Hallo, was lässt die Verschlüsse an meinem Gerät öffnen und schließen? Es öffnet sich nicht vollständig und das Gleiche gilt für das Schließen. Letztes Mal funktionierte es, eine Menge zerbrochenes Plastik fiel von der Schiene. Irgendwelche Ratschläge, danke.
Ich bin kein Experte, aber vielleicht sind Ihre Verschlüsse wie meine gebrochen. Es kann etwas umständlich sein, alles durchzugehen, aber es gibt viele verschiedene YouTube-Videos, die Ihnen dabei helfen. Ich habe eine Weile gebraucht, um das herauszufinden. Grundsätzlich müssen Sie sich einfach methodisch durch alles arbeiten und die Teile entweder reparieren oder ersetzen. Das ist der beste Rat, den ich dazu geben kann. Ich kaufe Teile bei eeuroparts.com. Sie haben gute Preise und der Versand war für mich in Süd-Louisiana immer schnell. Alles Gute für Sie.

Hallo zusammen,

Ich habe einen R57, der Schiebedach-Teil des Dachs bewegte sich früher in einem Zug von der Fernbedienung und dem Schalter vor und zurück. Jetzt bewegt sich der Schiebedach-Teil in Etappen vor und zurück, anstatt in einer Bewegung, bevor sich das Dach zurückzieht. Wie kann ich erreichen, dass das Schiebedach in einem Zug vor und zurück fährt, anstatt in etwa 6 Etappen?

21 - 40 of 62 Posts