MINI Cooper Forum banner

P2270 Sauerstoffsensorfehler

1 reading
12K views 10 replies 4 participants last post by  mike1967  
#1 ·
Hallo zusammen,

Hoffe, jemand kann mir bei folgendem Fehlercode die richtige Richtung weisen;

P2270 Beheizter Sauerstoffsensor HO2S 2, Bank 1 - Signal zu mager

276799
Ist dies der Sensor am Krümmer im Motorraum oder der Sensor am hinteren Kasten?

Sind diese leicht zugänglich / zu wechseln?

Der Leerlauf ist im Moment auch etwas unruhig, ich vermute, dass dies mit diesem defekten Sensor zusammenhängt?

Vielen Dank

Kernow Lad

#3 ·
Prost Scudder,

Habe den Code gelöscht, aber den Sensor noch nicht ersetzt (habe einen, dachte aber, ich riskiere die Hauptuntersuchung) ...

Wie auch immer, es ist heute durchgefallen, wegen der Emissionen? Aber nicht überraschend ... Mein Mechaniker-Kumpel denkt, es könnte der erste Sensor sein, der das Problem verursacht, basierend auf diesen Ausfällen ...

276941

#4 ·
Das deutet für mich auf verbrennendes Öl hin, d. h. Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen oder sogar die Kurbelgehäuseentlüftung, die zu viel Dampf in den Ansaugkrümmer wirft. Eine Kette von Ereignissen, die ich vermuten würde, wäre Folgendes: Das Öl verbrennt und erhöht die HC-Werte, was auch den 02-Sensor und den Kat kontaminiert. Ziehen Sie den Upstream-Sensor heraus. Wenn er weiß ist, dann verbrennt er Öl, und tun Sie, was ich sage. Ich habe gerade einen N14-Motor mit dem neuesten Kolbenringsatz überholt, was ich nie hätte tun sollen, da Öl an den Ringen vorbeigelassen wurde, was im Leerlauf rauchte, dünner Rauch und auch beim Überrollen am Fuße eines Hügels stark rauchte, wenn man dann Gas gab. Ich habe das an eine Gasanlage angeschlossen, und der CO-Wert war extrem hoch, ebenso wie der HC-Wert. HC hat mehr mit Ölverbrennung zu tun, aber Ölverbrennung erhöht auch den CO-Wert, da es sich um Öl handelt und Kraftstoff ebenfalls Öl ist. Wege drumherum: Ölwechsel durchführen, ein vollsynthetisches 5/40w-Öl verwenden, vielleicht etwas namens Stop Leak ausprobieren, das die Ölstieldichtungen aufquillt, falls es diese sind. Wenn Ihr Mini ein N14 ist, dann montieren Sie Auffangbehälter am Entlüftungssystem, was helfen könnte, den TÜV zu bestehen. Ich bin gerade dabei, diesen Motor wieder zu überholen, diesmal mit dreiteiligen Stahlkolbenringen, im Gegensatz zu den letzten, beschichteten einteiligen Ringen, die alles andere als gut waren.

#6 ·
kein Öl verbrennen, dann 02-Sensoren und Kat oder Injektor, vielleicht hat R56 einen Prince-Motor, diese neigen auch dazu, die Steuerkette zu dehnen, was sich auch auf die Messung auswirken kann, die Überlappung zwischen Einlass- und Auslassventilen erhöht, unverbrannten Kraftstoff auf den vorgelagerten 02-Sensor und Kat ablässt, normalerweise um 60-80.000 km, solche Autos haben neue Kat und 02-Sensoren, da die meisten Leute das Symptom und nicht die Ursachen behandeln, sowie dann 10.000 km später alles wiederholen, wenn in den letzten 60.000 km keine Kette gemacht wurde, dann wird sie auf jeden Fall eine brauchen, sie alle tun es nicht, ob es ein wo ist, muss auch den Kühlmittelsensor mit Live-Daten überprüfen, um zu sehen, ob er bei den richtigen Temperaturen startet, d. h. wenn 20 °C, startet er innerhalb weniger Grad von 20 °C und erreicht maximal 112 °C.

#7 ·
Wie Mike vorgeschlagen hat, ist die Ursache des Problems wahrscheinlich etwas, das den Sensor mager hat lesen lassen, nicht ein defekter Sensor.

Mager kann eine ungemessene Luftleckage bedeuten. Ich würde vorschlagen, dass Ihre kurzfristigen Kraftstoffanpassungen im Leerlauf niedrig sind, wenn dies der Fall ist.

#8 ·
Also, nach verschiedenen Diagnosen und Live-Messungen scheint es, dass ein deutlicher Mangel an Ausgangsdruck besteht (der Mechaniker sagt, es sollten etwa 20 sein, aber es gibt nur 5) ..

Sie haben es schon einmal bei diesem Motor gesehen, und sie denken, es ist die Steuerkette / und möglicherweise das Überspringen des Ritzels aufgrund fehlender Zähne ..

Also Prost mike1967 ?

#9 ·
Also, nach verschiedenen Diagnosen und Live-Messungen - es scheint, dass es einen deutlichen Mangel an Ausgangsdruck gibt (Mechaniker sagt, es sollten etwa 20 sein, aber es gibt nur 5) ..

Sie haben es schon einmal bei diesem Motor gesehen, und sie denken, dass es die Steuerkette / und möglicherweise das Springen des Ritzels aufgrund fehlender Zähne ist ..

Also Prost mike1967 ?
Es ist sehr verbreitet, Kumpel, es ist das, was sie tun, wie gesagt, ich lebe davon, die Steuerkette an den Prince-Motoren bei 60.000 Meilen an Autos zu wechseln, die gut gewartet und leicht gefahren werden, bei Autos, die ein hartes Leben hatten, 40-50.000 km, habe ich sie schon vorher ausfallen sehen, auch schon Ventilsitze gesehen, die bei einigen herausfallen, die so heiß werden durch verzögerten Lauf und gerissene Ventile, es ist keine wirklich schwierige Aufgabe, es geht nur um den Prozess, da sich alle Ritzel frei drehen, während die Zeit eingestellt wird und sich auf Dehnschrauben verlassen, um sie an Ort und Stelle zu halten, keine Markierungen, alles mit Verriegelungswerkzeugen erledigt

#11 ·
Update - hatte den Kettentrieb und die VVT-Sachen ersetzt, und der Mini hat die Prüfung mit Bravour bestanden. Keine Hinweise oder sonstiges.

Danke euch allen..
die meisten sind das ehrlich gesagt, also 60.000 Meilen oder so auf einer Kette ist ihr Limit