MINI Cooper Forum banner

2015 R60 (Countryman S) - Gelegentlich wird der Code P1338 angezeigt

Tags
p1338 r60
19K views 44 replies 4 participants last post by  mike1967  
#1 ·
Guten Tag zusammen -
Ich habe eine ziemliche Zeit mit diesem Mini verbracht. Im Januar hatte ich Probleme mit meinem R60. Das Auto blieb auf dem Weg zur Arbeit meiner Frau stehen. Es stellte sich heraus, dass es die Lichtmaschine war. Also habe ich eine neue bekommen, zusammen mit einer neuen Batterie, und sie ausgetauscht. Dann warf es einen Code, der ein paar verschiedene Dinge hätte sein können. Ich habe die Nockenwellensensoren ausgetauscht, gleicher Fehler. Es stellte sich heraus, dass es die Ventildeckeldichtung war. Also habe ich die Dichtung ausgetauscht (und einen Öl-/Filter-/Filtergehäusedichtungswechsel durchgeführt). Sobald das erledigt war, bekam ich den Fehler des Kraftstoffschienensensors (in einem anderen Thread gepostet). Ein ortsansässiger, mit Euro-Fahrzeugen vertrauter Mechaniker empfahl, zuerst die Kraftstoffpumpe auszutauschen, da dies eher das Problem war, also... habe ich sie durch die Pumpe direkt von Mini ersetzt. Immer noch der Fehler... Am Ende habe ich die gesamte Kraftstoffleitung sowie den Sensor ausgetauscht.
Das Auto scheint jetzt gut zu laufen, außer dass ich gelegentlich einen P1338-Fehlercode erhalte. Was ich herausfinden konnte, ist, dass es möglicherweise mit der Steuerkette zusammenhängt, aber auch ein paar andere Dinge sein könnten.
Ich könnte wirklich etwas Anleitung und/oder Vorschläge gebrauchen.
Danke.

#3 ·
Während Sie auf einen der sachkundigeren Forenmitglieder warten, um Hilfe anzubieten, googeln Sie:

"mini cooper p1338 code" (ohne die AnfĂĽhrungszeichen) und besuchen Sie die Links.

Der Fehler bezieht sich auf eine Diskrepanz zwischen der Einlassnockenwelle und den Kurbelwellenpositionen.
Danke. Ja, ich habe das gegoogelt und diese auch als mögliche Probleme gesehen. Die Steuerkette tauchte in den verschiedenen Foren und Websites, die ich überprüft habe, häufiger auf als die Nocken- oder Kurbelwellen, aber es könnte alles sein. Da ich kein BMW/Mini-spezifisches Code-Lesegerät oder etwas zum Zurücksetzen des Computermoduls habe, werde ich es möglicherweise in eine lokale Werkstatt zur Diagnose bringen. Ich möchte nur ein gewisses Verständnis des Problems haben, bevor ich mich entscheide.

#4 ·
Dieser Code würde direkt auf die Steuerkette verweisen und wäre die erste Anlaufstelle, d. h. Werkzeuge einsetzen und den Unterschied an der Einlassnockenwelle messen, ist der beste Weg, dies zu tun. Wenn das Auto mehr als 60.000 Meilen gefahren ist, ist es im Bereich der Kette, die gewechselt werden muss, da sie es tut. Viele fahren bis zu etwa 100.000, richten aber viel mehr Schaden am Motor an, indem sie über lange Zeiträume ohne Zeit herumfahren usw. Ich habe festgestellt, dass es ein besserer Weg ist, die Steuerketten als 60.000-Meilen-Serviceartikel zu behandeln. Wenn diese Motoren über lange Zeiträume aus der Zeit laufen, verursacht der verzögerte Lauf höhere Verbrennungstemperaturen und beschädigt Ringe und Ventilschaftdichtungen. Ohne ein Scan-Tool, dem Sie vertrauen können, um alle Codes zu sehen, sind Sie außerdem wirklich gefährdet, nicht alle Probleme usw. zu sehen.

#5 ·
dieser Code würde direkt auf die Steuerkette verweisen und wäre die erste Anlaufstelle, d. h. Einbau von Arretierwerkzeugen und Messung des Unterschieds an der Einlassnockenwelle ist der beste Weg, dies zu tun. Wenn das Auto mehr als 60.000 Meilen gefahren ist, ist es im Bereich der Kette, die gemacht werden muss, wie sie es tun, viele laufen bis zu etwa 100.000, aber verursachen so viel mehr Schaden am Motor, indem sie über lange Zeiträume usw. nicht synchron laufen, ich habe festgestellt, dass es besser ist, die Steuerketten als 60.000-Meilen-Serviceartikel zu behandeln, wenn diese Motoren über lange Zeiträume nicht synchron laufen, verursacht der verzögerte Betrieb höhere Verbrennungstemperaturen und beschädigt die Ringe und Ventilschaftdichtungen. Außerdem sind Sie ohne ein Scan-Tool, dem Sie vertrauen können, um alle Codes zu sehen, wirklich dem Risiko ausgesetzt, nicht alle Probleme usw. zu sehen.
Das Auto hat etwas mehr als 42.000 Meilen, aber ich kann die Steuerkette ĂĽberprĂĽfen.
Danke!

#7 ·
Habe vor einiger Zeit einen Countryman von 2012 mit 60.000 km gemacht, dabei festgestellt, dass der Führungspunkt der Steuerkette gebrochen und im Ölpumpenfilter steckte. Ich hatte auch schon Autos mit weniger als 50.000 km mit Kettenausfällen. Die Theorie dahinter ist Ölverbrennung und mangelnde Einhaltung der maximalen Ölmarkierung. Ich denke, Sie brauchen einen umfassenderen Diagnosescan, um zu sehen, was sonst noch gespeichert ist, falls überhaupt etwas.

#9 ·
habe vor einiger Zeit einen Countryman von 2012 mit 60.000 km gemacht, bei dem der Drehpunkt der Steuerkettenführung gebrochen und im Ölpumpenfilter steckte. Ich hatte auch schon Autos mit weniger als 50.000 km mit Kettenausfällen. Die Theorie dahinter ist Ölverbrennung und mangelnde Ölhaltung am Max-Mark, ich denke, Sie brauchen einen umfassenderen Diagnosescan, um zu sehen, was sonst noch gespeichert ist, falls überhaupt etwas.
Ich denke dasselbe. Ich habe ein paar lokale Werkstätten, die die passenden Scanner dafür haben. Ich denke, das ist ein guter nächster Schritt, um Probleme genauer zu identifizieren.

#11 ·
wird hinzufügen diese Magnetventile werden von einer einzelnen Torx-Schraube oben am Kopf gehalten, d. h. Auslassventil neben dem Ölmessstabrohr und Einlass unter dem Luftfilterkasten und direkt über dem Kettenspanner am Einlasskrümmer und PVC-Rohr, Achtung, ziehen Sie diese Torx-Schraube beim Wiedereinsetzen nicht zu fest an, da sonst die Gewinde beschädigt werden können

#12 ·
Unten Bild von neuen Pierburg Original-Solonoiden und bei weitem die besten

#15 ·
Es gibt zwei davon, einen für den Einlass und einen für den Auslass, da es sich bei Ihrem Motor um einen N18-Turbomotor handelt. Vielleicht ist sogar einer defekt, und sie werden mit der Zeit defekt. Ein Freund von mir arbeitet in einer BMW-Werkstatt und sagte, dass sie viele davon austauschen. Ich muss zugeben, dass ich auch schon viele mit intermittierenden Fehlern hatte und einige, die einen Kurzschluss verursachen, der die Treiber im Steuergerät zum Schmelzen bringt. Nur weil einer gut aussieht, ist das also nicht immer der Fall.

#16 ·
Es gibt zwei davon, einen für den Einlass und einen für den Auslass, da es sich um einen N18-Turbomotor handelt. Vielleicht ist sogar einer defekt, und sie werden mit der Zeit defekt. Ein Freund von mir arbeitet in einer BMW-Werkstatt und sagte, dass sie viele davon austauschen. Ich muss zugeben, dass ich auch schon viele mit intermittierenden Fehlern hatte und einige, die einen Kurzschluss verursachen, der die Treiber im Steuergerät zum Schmelzen bringt. Nur weil einer also gut aussieht, ist das nicht immer der Fall.
Ich habe den auf der oberen Vorderseite des Motors in der Nähe des Ölmessstabs und des A/C-Ventils überprüft. Ich werde den anderen später unter dem Luftfilterkasten überprüfen müssen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

#17 ·
Wenn Sie sie abziehen, ziehen Sie nicht am Kabelbaum. Ich benutze immer ein Werkzeug mit Haken, um zwischen den Clipteil am Sensor und den Stecker zu schlüpfen. Diese Stecker können etwas spröde sein.

#18 ·
Wenn Sie sie abziehen, ziehen Sie nicht am Kabelbaum. Ich benutze immer ein Werkzeug mit Haken, um zwischen den Clipteil am Sensor und den Stecker zu rutschen, diese Stecker können etwas spröde sein.
Immer, aber danke fĂĽr den Tipp. Ich habe am vergangenen Wochenende die Kraftstoffleitung und im Februar die Lichtmaschine ausgetauscht.

#19 ·
Möglicherweise liegt ein Fehler im Kabelbaum vor, der die Ursache dafür ist. Sie teilen sich die Stromversorgung. Ein Hinweis wäre in einem tiefergehenden Diagnosescan zu finden. Wenn andere Komponenten Flag-Codes haben, kann dies auf eine gemeinsame Stromversorgung zurückzuführen sein, oder eines der Elemente dieser gemeinsamen Stromversorgung fällt aus und zieht andere damit verbundene Dinge über die ECU-Zufuhr mit, d. h. alle direkten Stromversorgungen von der ECU stammen von der ECU-geregelten Spannungsausgängen, einige sind 12 V, einige sind 5 V.

#20 ·
Sie könnten einen Fehler im Kabelbaum finden, der ihn verursacht. Sie teilen sich die Stromversorgung. Ein Hinweis wäre in einem tiefergehenden Diagnosescan zu finden, wenn andere Komponenten Flag-Codes haben. Dies kann auf eine gemeinsame Stromversorgung zurückzuführen sein, oder eines der Elemente an dieser gemeinsamen Stromversorgung fällt aus und zieht andere damit verbundene Dinge über die ECU-Einspeisung mit, d. h. alle direkten Stromversorgungen von der ECU stammen von der ECU-geregelten Spannungsausgängen, einige sind 12 V, einige sind 5 V.
Wäre dielektrisches Gel/Fett in dieser Art von Situationen an den Steckern von Nutzen?

#22 ·
könnten feststellen, dass es sich um alte Codes handelt, und durch Zurücksetzen könnten diese verschwinden und kein wirkliches Problem darstellen. Sie müssen sie also zurücksetzen und dann eine gute Stunde lang mit gemischten Drehzahlen von Leerlauf bis 5.000 U/min fahren. Dadurch sollte das Vanos-System arbeiten, sodass alle Codes, die an diesem Punkt zurückkommen, ein Fehler sind.

#23 ·
Ich habe einen Mini Countryman von 2014 mit 137.000 Meilen. Ich habe ihn letzten Juli zu einem Mini-Händler gebracht, um ihn wegen Ölverlust warten zu lassen, von dem ich vermutete, dass er vom Verbrennen und nicht von einem tatsächlichen Leck stammt, da keine sichtbaren Öllecks vorhanden waren. Sie haben die Ventildeckeldichtung ausgetauscht. Zwei Monate später dasselbe Problem. Mini wollte dann die Steuerkette austauschen, da es sich um ein bekanntes Problem handelt. Ich fragte, warum sie es nicht überprüft haben, als der Ventildeckel abgenommen war, wenn es ein bekanntes Problem ist. Ihre Antwort ließ mich glauben, dass ich ein kleines Vermögen dafür bezahlen würde, dass sie weiterhin Teile austauschen. Ich brachte ihn zu einem anderen Mechaniker, der Metallspäne im Ölfilter fand. Dann fand und ersetzte er einen defekten Steuerkettenspanner, und das Metallstück steckte zwischen Steuerkette und Ventilgehäuse, was die Metallspäne verursachte. Er tauschte auch die Steuerkette aus. Seit diesem Steuerkettenwechsel erhalte ich P1338-Codes. Ich brachte ihn zurück zum Mechaniker, er nahm eine kleine Zeiteinstellung vor und erhielt immer noch diesen P1338-Code, das Auto geht in den Notlauf, wenn dieser Code kommt. Bisher habe ich beide Nockenwellenpositionssensoren, beide VVT-Magnetventile und Zündkerzen ausgetauscht. Bekomme immer noch diesen Code.

#24 ·
Meiner ist von 2015 mit 42.000 Meilen. Ich habe Folgendes (in dieser Reihenfolge) ersetzt: Lichtmaschine und Batterie (die Lichtmaschine ist ausgefallen und hat dabei die Batterie getötet), PCV-Ventildeckelmembran, die Nockenwellensensoren, Ventildeckeldichtung, Ölfilter, Ölfilterdeckeldichtung, Ölwannen-Ablassschraube Messingdichtung, das Öl, die Kraftstoffpumpe, die Kraftstoffleiste, der Kraftstoffleisensensor, der Luftfilter und schließlich die VVT-Magnetventile. Ich bin alles unter der Motorhaube akribisch durchgegangen, um sicherzustellen, dass alle elektrischen Anschlüsse angeschlossen und sicher sind. Habe auch die Sicherungen überprüft... Der Fehler taucht immer noch zufällig auf. Ich bringe ihn am Freitag zu einem örtlichen Mechaniker, um eine Diagnose durchführen zu lassen und wahrscheinlich das Steuergerät zurückzusetzen, da ich nicht über das BMW/Mini-Diagnosetool verfüge und nirgendwo online eine Möglichkeit finde, das Steuergerät zurückzusetzen.

#25 ·
Der Austausch des PCV-Ventils und das Abklemmen der Batterie, um das Steuergerät zurückzusetzen, waren meine nächsten Versuche. Eine andere Sache, die ich vergessen habe zu erwähnen: Nachdem ich den P1338-Code mit meinem OBD2-Scanner zurückgesetzt hatte, läuft das Auto großartig, bis dieser Code wieder auftaucht. Seltsamerweise dauert es morgens bei kälteren/feuchteren Luftverhältnissen länger, bis der Code wieder auftaucht, als wenn ich nach der Arbeit bei wärmeren/trockeneren Luftverhältnissen wegfahre. Ich bekomme den Code nicht auf meiner 10-Meilen-Fahrt zur Arbeit, aber eine Meile von der Arbeit entfernt. Ich fahre an den Straßenrand, um ihn zurückzusetzen, und er kommt in wenigen Minuten wieder.

#26 ·
Dasselbe hier. Bei kaltem Motor löscht er den Code nach dem Zurücksetzen mit meinem generischen OBD2-Scanner, aber es dauert eine Weile, bis der Code erscheint. Wenn der Motor warm ist, erscheint er nach etwa einer Meile. Ich werde Sie am Freitag wissen lassen, was meine Werkstatt vor Ort sagt und ob das Zurücksetzen des Steuergeräts funktioniert.

#28 ·
Nur ein kleiner Beitrag dazu, wenn man versucht, diese Art von Fehler ohne ein gutes Scan-Tool zu diagnostizieren, hmmm, um es mal so auszudrücken, ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt könnte, also ist es wichtig, überhaupt eine Chance zu haben, vollständige Live-Daten lesen zu können und sicher zu wissen, dass alle Codes erkannt werden. Das Problem mit billigen, generischen Scan-Tools ist, dass sie in der Regel nur emissionsbasierte Codes und die P-Codes, also Händler-exklusive Codes, lesen, die nicht immer gelesen werden. Außerdem decken sie keine tiefgreifenden Live-Daten ab, d. h. wenn ich nach einem solchen Fehler suche, lasse ich Live-Daten laufen und habe Dinge wie Lambda-Regelung und Einlassluftdruck, und ein wichtiger Punkt sind die tatsächlichen und vorgeschriebenen Vanos-Positionen, da sich diese mit der Drehzahl ändern. Ich kann mit diesem Motor die Positionen beobachten und dann anfangen, Stecker und Kabelbaum zu bewegen, während ich zuschaue. Wenn sich etwas durch die Bewegung ändert, habe ich den intermittierenden Fehler gefunden. Unten ist ein Screenshot von einem der Diagnosewerkzeuge, die ich verwende, und Live-Daten auf einem Cooper S, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welches Niveau erforderlich ist, um diese Motoren und die Zeitsteuerung usw. überhaupt zu verstehen.
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Oben sind Screenshots von ein paar Autos, zufällig von Live-Daten, nachdem die Motoren überholt wurden und neue Kats und 02-Sensoren sowie die richtige Zeitsteuerung hatten. Ich verwende diese als Vorlage, wenn ich einen wieder zusammenbaue und er von alten Teilen außerhalb der Motorüberholung Probleme macht, z. B. für das Steuergerät, die Vanos-Öl-Solenoide, den Kabelbaum oder die VVT-Steuerung usw. Von 10 Autos, bei denen ich eine Motorüberholung durchführe, haben mindestens die Hälfte andere Fehler, die ich beheben kann, sobald die Innereien stimmen und ich weiß, dass sie stimmen. Ich stehe dazu, dass ich jedes Auto repariere, und bei Festpreisen verschenke ich manchmal viele Stunden kostenlos, im Gegensatz zu Werkstätten, die nur Arbeitskosten hinzufügen. Mein Punkt ist, dass der Prozess entscheidend ist und die Scan-Tools dafür entscheidend sind.

#29 ·
Oben sind Screenshots von ein paar Autos zufällig von Live-Daten, nachdem die Motoren überholt wurden und neue Kats und 02-Sensoren und richtig getimt wurden. Ich verwende diese als Vorlage, wenn ich einen wieder zusammenbaue und er von alten Teilen außerhalb der Motorüberholung Probleme macht, d. h. für Steuergerät, Vanos-Öl-Solenoide, Kabelbaum oder VVT-Steuerung usw. Von 10 Autos, bei denen ich eine Motorüberholung durchführe, haben mindestens die Hälfte andere Fehler, die ich beheben kann, sobald ich die Innereien richtig habe und weiß, dass sie richtig sind, und dann kann ich mich der Behebung der anderen Dinge zuwenden. Ich stehe dazu, dass ich jedes Auto repariere, und zu einem Festpreis verschenke ich manchmal viele Stunden kostenlos, im Gegensatz zu Werkstätten, die nur Arbeitskosten hinzufügen. Mein Punkt ist, dass der Prozess der Schlüssel ist und die Scan-Tools dafür der Schlüssel sind.
100 % - Deshalb gehe ich in die Werkstatt. Es ist jedoch nicht der örtliche Mini-Händler. Ich habe es ursprünglich zu ihnen gebracht und mir wurden 2800 $ nur für einen Ventildeckeldichtungswechsel gesagt...

#31 ·
Vielen Dank Mike, toller Ratschlag! Nicht nur die richtigen Werkzeuge zu haben, sondern auch das Wissen, sie effektiv einzusetzen!
Wie ich den Leuten mit diesen Motoren immer wieder sage, liegt der Teufel im Detail, und haltet euch von eBay fern, lol

#36 ·
OK....also, habe es zum Techniker für eine ordnungsgemäße DIAGNOSE gebracht. Sie kamen mit Einzelheiten zurück, dass die Nockenwellensensoren ein Vakuumproblem verursachten (die O-Ringe waren zu klein) und dass der Öldrucksensor offen stecken blieb. Außerdem wurde ein Rauchtest durchgeführt, und es gab ein Problem mit dem Ventildeckel selbst. Also habe ich einen neuen Ventildeckel, einen Ölsensor und 2 neue Nockenwellensensoren bekommen und jeden ersetzt. Habe heute Morgen die Ersatz-Nockenwellensensoren bekommen, sie eingebaut, und das Auto ist ohne Probleme angesprungen. Ich werde es zum Mittagessen eine Runde fahren und sehen, ob Fehler auftreten.

#37 ·
Also, da jemand die O-Ringe oder Sensoren gewechselt hat, eine ziemlich zufällige Sache, neu für mich,

#38 ·
so as someone changed the o-rings or sensors , fairly random thing new to me,
Ich habe die O-Ringe von denjenigen, die sich dort befanden, mit denen der neuen Sensoren verglichen, und die der neuen Sensoren waren deutlich größer. Als ich sie einsetzte, war es eine sehr enge Passform, im Gegensatz zu der mittelmäßigen Passform derer, die dort waren.

#41 ·
Danke für das Update kenwrecwulfe und viel Glück! Ich habe meins auch am Freitag zu meinem Mechaniker zurückgebracht, er kam zu dem Schluss, dass es möglicherweise die Nicht-OEM-Ersatz-Nockenwellen-Positionssensoren sind, die ich von Advanced Auto Parts eingebaut habe. Wir warten auf die OEM-Sensoren von Mini. Ich werde dich wissen lassen, wie es für mich ausgeht.

#42 ·
Danke für das Update kenwrecwulfe und viel Glück! Ich habe meins auch am Freitag zu meinem Mechaniker zurückgebracht, er kam zu dem Schluss, dass es möglicherweise die Nicht-OEM-Ersatz-Nockenwellenpositionssensoren sind, die ich von Advanced Auto Parts eingebaut habe. Wir warten auf die OEM-Sensoren von Mini. Ich werde dich wissen lassen, wie es für mich funktioniert.
Man würde nicht glauben, wie viel Ärger es verursacht, wenn schlechte, billige Aftermarket-Teile in diesen Autos verwendet werden, ein Graus meines Lebens

#45 ·
Wir hatten letzte Nacht eine erfolgreiche Fahrt. ✋🤯🤚
zeigt nur, dass es nicht viel braucht, um diese Dinge aus dem Gleichgewicht zu bringen